Therapieangebot

 

Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

Ich verbinde meine therapeutische Arbeit auch mit Techniken aus der Neuro-Linguistischen Programmierung. Dies ist eine Vorgehensweise, die berücksichtigt, dass menschliches Verhalten durch neuronale Prozesse bedingt wird. Jeder Mensch nimmt die Außenwelt anders wahr. Wir können erlernen, unsere Wahrnehmungsfähigkeit zu verfeinern und auch erlernen, in uns ruhende Ressourcen zu nutzen, um bestimmte Ziele zu erreichen und erwünschte Einstellungen und Gefühlszustände in uns herzustellen.

Im Leben gemachte höchstpersönliche Erfahrungen lassen im Menschen Eindrücke zurück, z.B. als innere Bilder, die seine Gefühlswelt und damit sein Verhalten maßgeblich steuern.

Diese inneren Bilder können in ihrer Wirkung ausgezeichnet sein. So würde beispielsweise jeder Mensch ruckartig, ohne bewusst nachzudenken, seine Hände von einer rot aufleuchtenden Herdplatte nehmen. Verinnerlichte Erfahrungen können aber auch zu unangemessenem Verhalten führen. Auch wenn die rot leuchtende Herdplatte gar nicht heiß ist, ziehen wir angstvoll die Hände weg.

Weil einmal abgespeicherte Erfahrungen keiner neuerlichen Überprüfung unterzogen werden, kommt es vor, dass Erwachsene z.B. nervös sind, wenn sie vor Publikum eine Rede halten sollen, nur weil sie als Schulkind die Erfahrung gemacht haben, vor der Tafel getadelt worden zu sein.

Nun sind innere Bilder aber auch korrigierbar und darüber hinaus hilfreich einsetzbar. Beispielsweise können positive Erfahrungen zu ungeahnten Kraftquellen bei zukünftig zu bewältigenden Anforderungen werden:
Jede Erinnerung ist mit bestimmten Gefühlen verbunden. Wenn man erlernt, positive Gefühle aus wunderbaren Erinnerungen zu reaktivieren, sie bewusst wieder zu beleben, dann kann man sie in Situationen, die mit Stress verbunden sind, ebenfalls reaktivieren, (das ist erlernbar!) und man kann diese Stressmomente dadurch bewältigen.