Therapieangebot

 

Meridiantechnik ("Akupunktur" für die Seele/Klopftherapie)
Energetische Psychologie

Eine weitere, äußerst hilfreiche Technik, derer ich mich bei meiner therapeutischen Tätigkeit bediene, ist die Meridiantechnik, die so genannte „Klopftherapie“. Hierbei handelt es sich um eine Art von „Akupunktur für die Seele“, bei der man die Meridianpunkte beklopft, um sich von seelischen Blockaden zu lösen.

Sehr häufig sind sich Menschen durchaus dessen bewusst, dass es ihnen gut tun würde, ihre Denk- und Verhaltensweise zu verändern und ihnen ist auch schon bewusst geworden, welche Gedanken das im Einzelnen sind, die für sie schädlich sind oder dass ein Suchtverhalten oder ein zwanghaftes Verhalten seine Ursache in früheren Erfahrungen hat und nach Bearbeitung dieser Erfahrungen aufgegeben werden kann. Dennoch ist da etwas in ihnen, das sie daran hindert, sie gewissermaßen blockiert. Diese Blockaden werden durch Aktivierung der Meridianpunkte gelöst, ähnlich wie es bei der Akupunktur zur Heilung körperlicher Beschwerden geschieht. Freisetzung des Energieflusses und Aufhebung energetischer Fehlschaltung durch energetische Psychologie bedeuten in der Psychotherapie, sich von schädlichen Denkmustern lösen zu können, von Denkmustern, die zu Gefühlschaos und selbstschädigendem Verhalten führen.

Ebenso wie die Einführung der Akupunktur, ja generell energetischer Heilmethoden, die ihren Ursprung in 5000 Jahre alten Überlieferungen der Chinesen haben, wurde auch die Energetische Psychologie in der Fachwelt zunächst belächelt. Inzwischen wird sie auch in psychiatrischen Kliniken angewendet. Die Technik wurde nach ihrer Entdeckung für Psychotherapie und Coaching immer weiter entwickelt und es gibt dafür verschiedene Konzepte mit unterschiedlichen Bezeichnungen: EFT, MET, EDxTM , PEP, von denen ich in meinen Kursen zur Klopftechnik im Einzelnen berichte. Wie aber Dr. Michael Bohne, ein Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapeut und wohl renommiertester Ausbilder für Energetische Psychologie in Deutschland es ausdrückt, kommt es nicht auf die Technik an in dem Sinne, das Augenmerk auf die Abfolge bestimmter Aktivitäten und Klopfsequenzen zu richten, es kommt vielmehr darauf an, das Hauptaugenmerk auf die belastenden Glaubenssätze zu richten, die dafür sorgen, dass ein Mensch leidet. Man muss also „nahe an dem sein, was die Menschen, die ein Problem haben, erleben und was sie genau blockiert“. Es handelt sich also auch bei der so genannten Klopftherapie um Psychotherapie, die sich einer unterstützenden Technik bedient.

Dennoch handelt es sich um eine Technik, die auch im Selbsthilfeverfahren gute Erfolge erzielen kann. Deswegen wende ich sie, wenn das gewünscht wird, nicht nur im Rahmen von Coaching und Therapie selbst an, sondern lehre den Klienten bzw. Patienten diese Technik auch und vor allem lehre ich sie, die Fragen zu finden, die sie sich selbst stellen können, um die entscheidenden Vorstellungen, die zu Beeinträchtigungen führen, herauszufinden und während des Klopfvorganges intensiv zu denken. Auf diese Weise können sie auch oft selbst die Lösung ihrer Blockaden und die Loslösung von beeinträchtigenden Glaubensmustern bewirken.