Therapieangebot

 

Hypnose / Wissenschaftliche Heilmeditation / Selbsthypnose

Ich bediene mich bei meiner therapeutischen Arbeit auch der Technik der Hypnose. Ich führe aber nicht nur Hypnosesitzungen durch in der Einzeltherapie, sondern ich lehre die Patienten auch Selbsthypnose. Jeder Mensch kann erlernen, in entspanntem Zustand Einfluss zu nehmen auf das Unterbewusstsein. Die bekannteste Form der Selbsthypnose ist das autogene Training mit dessen Hilfe sogar das vegetative Nervensystem beeinflusst werden kann, dass sich normalerweise unserer Beeinflussung entzieht, nicht jedoch in völlig entspannten Zustand.

Hypnotische Fantasiereisen sind geführte Meditationen, die das Unterbewusstsein außerordentlich stärken können. Ich lehre meine Patienten entweder in der Einzeltherapie oder auch in Gruppen, die sich zu so genannten Heilmeditationen treffen, wie sie sich selbst in dieser Weise beeinflussen können.



Mir liegt es besonders am Herzen, die Selbstwirksamkeit der Patienten zu unterstützen und sie Interventionsmöglichkeiten zu lehren, die sie dann im weiteren für sich alleine nutzen können, ohne dann noch die Hilfe des Therapeuten zu benötigen.

Was ist das nun eine Heilmeditation ?

Seelisches Gleichgewicht können wir nur in uns selbst, in unserem Inneren finden. Viele Kulturen und Religionen kennen diesen Weg zum Heil (oder heil werden), heraus aus der äußeren Welt, zurück in unsere Mitte. Man denkt in diesem Zusammenhang etwa an die Meditationsregeln des Zen-Buddhismus. Ich hingegen folge in meiner Praxis nicht speziellen Traditionen, sondern nutze Meditationstechnik unabhängig vom kulturellen Background als Entspannungsmethode, als „geführte Meditation“, so wie sie als eine der vielen Formen des Meditierens ihren Platz in der Psychotherapie gefunden hat.

Meditation dient als Hilfsmittel, um einen vom Alltagsbewusstsein unterschiedlichen Bewusstseinszustand zu erreichen, in dem das momentane Erleben frei vom alltäglichen Denken ist. Wir „gehen“ im wahrsten Sinne des Wortes „in uns“. Ich verhelfe zu diesem Zustand durch hypnotische Fantasiereisen. Dabei wird durch völlig entspannte Körperhaltung und ruhige Erzählstimme, die fantastische Bilder vor unseren (geschlossenen) Augen entstehen lässt, ein Zustand erreicht, in welchem wir Zugang zu unserem Unterbewusstsein in Form von Bildern finden, sozusagen „zu uns kommen“. Durch hypnotische Fantasiereisen wird nicht etwa eine tiefe Trance erreicht, die willenlos macht, sondern ein Zustand tiefster Entspannung bei gleichzeitig wachem Wahrnehmen.

In diesem Zustand ist es möglich, bleibende, tiefgehende Veränderungen hinsichtlich belastender Überzeugungsmuster zu erreichen oder zu sonst verschlossenen Erkenntnissen zu gelangen. Man kann sich dabei im Stil des Neuro-Linguistischen-Programmierens (s. auf dieser Homepage unter der Rubrik Neuro-Linguistische-Programmierung) die Tatsache zunutze machen, dass der Mensch unbewusst in Bildern „denkt“ und mit Hilfe dieser inneren Bilder bei problembesetzten Lebensthemen entsprechende Lösungsansätze finden kann.

Meditation kann auf diese Weise inneres Lösungspotential aktivieren und Selbstheilungskräfte in Gang setzen. Meditation kann uns (gerade während wir die Augen geschlossen halten) die Augen öffnen für andere Wege, die Realität wahrzunehmen, für andere Wege des Denkens, des Fühlens, für neue Perspektiven. Die geführte Meditation kann ein ganz bestimmtes Thema oder Problem zum Inhalt haben oder einfach dazu dienen, durch regelmäßige Übung Gelassenheit zu gewinnen und so einen ganz neuen, entspannten Lebensstil zu entwickeln. Das dient sozusagen als „Schutzimpfung“ gegen Stress oder gar Burnout.

Ich werde Ihnen helfen, zu erlernen, sich selbst in Versenkung zu führen, ganz persönliche Fantasiereisen für sich zu erfinden oder aber im Sinne „eigentlicher“ Meditation ohne! zu denken einen Zustand tiefster Entspannung zu erreichen, indem Sie sich selbst finden, erkennen und wahrnehmen. Vieles kann durch regelmäßige Meditation bewältigt werden, wie Umgang mit Heißhunger, Schmerz, Prüfungsangst und anderes mehr. Ich biete geführte Meditationen deshalb auch zu speziellen, von Ihnen gewünschten Themen an.