Therapieangebot

 

Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie macht sich die Erkenntnis zunutze, dass seelische Störungen, auch zum Beispiel Angst oder depressive Gefühle, primär erlernt sind. Durch neues Erlernen und regelrechtes Einüben anderer Verhaltensweisen ändert sich im Laufe der Therapie die ganze Persönlichkeit und das Gefühlsleben des Klienten bzw. Patienten. Mit der Veränderung des Verhaltens wird die Veränderung der Denkweise verbunden. Hinderliche Gedankengänge und irrationale Überzeugungen wie die, perfekt sein zu müssen, führen zu seelischer Belastung und sogar Erkrankung. Zunächst gilt es, diese Denkschemata aufzudecken und zu erkennen, um sie überhaupt verändern zu können. Dies geschieht zunächst einmal in Gesprächen über die aktuellen Probleme.



Bei der Veränderung von Denk- und Verhaltensweisen bediene ich mich verschiedener, auf das jeweilige Problem abgestimmter Techniken. Das Erlernen solcher Techniken wie beispielsweise der Einsatz von Kommunikationsfähigkeiten zur besseren Durchsetzungsfähigkeit, kann im Einzelgespräch oder auch bei einer (möglicherweise zusätzlichen) Teilnahme an einer Gruppensitzung erfolgen.



Eine große Rolle spielen in der Verhaltenstherapie auch Entspannungstechniken, die sowohl in der Einzelsitzung





als auch in der Gruppe erlernt werden können. Das Vermitteln verschiedener Methoden der Verhaltenstherapie wie Selbstkontrolltechniken oder Verhaltensübungen biete ich nicht nur zur Problembewältigung oder zu therapeutischen Zwecken an, sondern auch etwa zur Steigerung sozialer Kompetenzen, z.B. der Fähigkeit, Verhandlungen erfolgreich und sicher zu führen.